Ab ins Studium – Die Schülermesse des Kölner Studierendenwerks 2017


Ab ins Studium – Die Schülermesse des Kölner Studierendenwerks

Zum ersten Mal stellten wir – das Werk – eine informative und kreative Messe für alle Schüler, Eltern und Studieninteressierte auf die Beine.

In den letzten Monaten stellten wir fest, dass viele Schüler fehlende Informationen und falsches Vorwissen über das BAföG, Studium, Wohnheim etc. haben. Einige haben sich mit diesen Fehlaussagen, die ihnen die Aussicht auf ein Studium nahmen,  angefreundet und ein Studium verworfen. Wir starteten somit das Projekt Messe „Ab ins Studium“ mit dem Ziel Schüler aufzuklären, zu informieren  und ihnen Motivation mit auf den Weg zu geben!

Stände vom BAföG (Studienfinanzierung), BKSA (Beratung, Kinder, Soziales und Angebote), Studentischem Wohnen, sowie die Vorstellung als Ausbildungsstätte mit der Personalabteilung, IT (Informationstechnik), Mensa (Gastronomie) mit ihren Ausbildungsberufen luden Interessierte zu beratenden und aufklärenden Gesprächen ein.

Zudem beehrten uns auch Gäste wie die Technische Hochschule Köln, Universität zu Köln und Agentur für Arbeit. Diese boten Umfangreiche Auskünfte zu ihren Studiengängen, Fragen rund ums Studium, wie auch eine Hochschullaufbahnberatung an.

Die attraktive Mensa bot sich da als einladende, geräumige Location an. Gleichzeitig versorgte das freundliche Team der Gastronomie die Besucher mit ihren Köstlichkeiten und Getränken. Schüler mit einem Schülerausweis hatten das Privileg alles gratis zu erhalten.

Trocken, theoretisch und fad? Nicht mit uns!

Informationsvorträge des Werks wie die des BAföGs und persönliche Berichterstattungen von ehrenamtlichen Studenten belebten das Programm.

Für heitere Unterhaltung sorgten das musikalische Talent & Songwriter Nico Grund mit seiner umwerfenden Stimme, die Funk-Pop-Rock & Soul Band 11up! mit ihren rockigen Einlagen und ein DJ-Team!

Eine herzliche Begrüßung und Verabschiedung mit einem spannenden Gewinnspiel, der keinen mit leeren Händen nach Hause ließ, erfolgte durch den Veranstalter #StudiScout und seine engagierten StudiScouts.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Gästen!

#StudiScout

Kölner Studierendenwerk

 


Über Julia Kunz

Als gelernte Bürokauffrau und Erzieherin hat mich meine Neugierde und Zielstrebigkeit ins Studium zur Erziehungswissenschaft gestürzt. Seit Feb. 2017 bin ich nun Studentische Mitarbeiterin des Projekts #StudiScout und anhand meiner Berufserfahrungen, im Bereich Eventmanagement, zuständig für die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit. Als Studentin mittleren Alters, mit Kind und eigenem Migrationshintergrund habe ich die Freude Jugendlichen motivierend, wegweisend und vorbildhaft zur Seite zu stehen und aufzeigen zu können, dass selbst unter schwierigen Voraussetzungen ein Studium möglich ist!

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *